Baiersdorf 19.10.2018: Das Ende der Abzweigstelle

Heute Nacht beginnt eine einwöchige Totalsperre der Strecken 5900 und 5919 zwischen Fürth und Bamberg. Dabei wird die Betriebsstelle Baiersdorf ihre letzten 5 Weichen verlieren und zum Haltepunkt herabgestuft. Bereits im August 2016 verlor Baiersdorf die Bezeichnung Bahnhof und wurde zur Abzweigstelle umgebaut. Im Zug des 4-gleisigen Ausbaus erfolgte zunächst die Überleitung von Neubaugleisen zur Bestandsstrecke, anschließend war dort der Übergang von der 4-gleisigen zur 2-gleisigen Strecke.

Im Folgenden ein paar Impressionen vom letzten Betriebstag mit den letzten bei Tageslicht verkehrenden S-Bahn-Zügen.

2 Gedanken zu „Baiersdorf 19.10.2018: Das Ende der Abzweigstelle

  1. Klaus

    Hallo Wolfgang,
    somit sind die letzten Weichen ,die wir in Baiersdorf noch mechanisch gestellt haben, auch Geschichte.
    Danke für deine Informationen.
    Gruß Klaus

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Klaus,
      ja, sehr lange ist es her. Und dort, wo einst das Stellwerk 2 stand, liegen jetzt die Richtungsgleise nach Bamberg.

      Gruß,
      Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.