Forchheim – 16.05.2017

Im aktuellen Bauzustand sind die Gleisbauarbeiten nun abgeschlossen. Die Gleise 7 und 8 wurden vervollständigt und die Flankenschutzweiche 22 eingebaut. Auch die Fahrleitung in diesem Bereich ist nahezu fertiggestellt.

Bis auf dem östlichen Aufgang ist auch die neue Fußgängerunterführung im aktuellen Baufeld fertig. Westlich der Gleisanlagen und nördlich des Bahnhofsgebäudes wurden die Fahrradständer verlegt und mit den vorbereitenden Maßnahmen zum Aushub für den westlichen Zugang zur Unterführung begonnen.

Nördlich dieser Unterführung wurden nun auch die Fundamente der Bahnsteigkanten für die Gleise 5, 7 und 8 erstellt.

 

21 Gedanken zu „Forchheim – 16.05.2017

  1. Ralph A. Schmid

    Hallo Leute! Letztens standen am Ende des neuen Bahnsteigs in der Mitte drin (Gleis 5 oder so) in Richtung Erlangen Arbeiter und haben gerätselt und was von falschen Plänen geredet. Nun sieht man da in Verlängerung des fast fertigen Bahnsteigs aufgeschüttete und geplättete Flächen im Schotter, wie für einen der Behelfsbahnsteige. Die haben den nicht versehentlich zu kurz gebaut,und flicken nun noch n Stück dran, oder wie?! Bei Bedarf kann ich die Tage mal ein Photo schießen…

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Ralph,

      da ist nichts falsch. Der Bahnsteig Gleis 4/5 ist später nur für die S-Bahn gedacht. Daher ist er mit einer Länge von 140 Metern geplant und wird auch so gebaut. Da aber in der nächsten Bauphase (Ende August 2017 bis August 2018) auf Gleis 5 die RE-Züge in Richtung Nürnberg halten müssen, muss der Bahnsteig vorübergehend verlängert werden. Die Verlängerung wird später wohl wieder zurückgebaut, daher nur provisorisch ausgeführt.
      Ich halte das zwar nicht für zielführend und hätte alle Bahnsteige mindestens 170 oder 210 Meter lang gebaut, um die Flexibilität zu erhalten.
      Aber das ist scheinbar nicht gewollt …

      Grüße,
      Wolfgang

  2. Model

    Hallo aus Berlin
    Sehr schöne aber auch interessant Bilder aus Forchheim vom 16.05.2017.
    Doch was ist nun? Nichts Neues aus Forchhheim schon über 2,5 Monate. Sind die Arbeiten etwa schon beendet? Kaum zu glauben. Also bitte zeigt Transparenz in Forchheim und sendet aktuelle Bilder.

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo,
      dankeschön. Die Zeit hat es mir in den letzten Wochen leider nicht erlaubt, neue Fotos zu machen. Die Bauarbeiten haben sich in den letzten Wochen im Wesentlichen auf folgende Punkte konzentriert:

        – Fertigstellung der neuen Unterführung (Ostteil bis Bahnsteig 2 (neues Gleis 4/5)
        – Baubeginn der neuen Unterführung (Westteil, Zugang an Gleis 1)
        – Bahnsteigkante und Bahnsteigbau Gleis 5
        – Aufstellen der KS-Signale im Bahnhofsbereich
        – Fertigstellung der Lärmschutzwände

      Ich hoffe, in den nächsten Tagen ein paar neue Aufnahmen machen zu können.

      1. Model

        Vielen Dank für die prompte Antwort und macht weiter so. In Berlin bin ich zwar weit weg, aber gut informiert durch euch.

  3. JN

    Unterführung Nähle Globus Forchheim

    Kann man bitte schon absehen ab wan die FUß- und Radunterführung Nähe Globus wieder nutzbar ist.
    Ich war vor Ort, die Unterführung wurde um die neuen Gleise erweitert, aber der Weg fehlt noch …
    Ist meine wichtigste Verbindung um die Stadt mit ihrem Verkehr und Ampeln einfach zu umgehen.

    Danke!

    1. nvf Beitragsautor

      Kann ich leider nichts zu sagen. Da ja noch ein Jahr auf der anderen Seite gebaut wird, kann es durchaus möglich sein, dass der Weg noch länger gesperrt beleibt. AM besten bei der Stadt Forchheim nachfragen.

  4. Martin

    Guten Abend,

    kann mir jemand sagen, ob die ex KBS 824 Abschnitt Strullendorf – Frensdorf – Schlüsselfeld weiterhin einen Anschluss in Strullendorf haben wird? Meines Erachtens ist auf einer der Simulationsdarstellungen der DB vom künftigen Hp Strullendorf ein Stumpfgleis mit Prellbock neben dem ICE-Gleis Bamberg – Nürnberg zu sehen, womöglich ein Gleisstück des erneuerten Anschluss nach Schlüsselfeld. Vielleicht kann mir jemand meine sehr erhoffte Theorie bestätigen.

    Vielen Dank

    Martin

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Martin,

      mir ist nicht bekannt, dass das Gleis „abgeklemmt“ wird.

      Grüße,
      Wolfgang

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Martin,

      Wenn wir wieder dazu kommen.
      Bilder sind z. T. schon im Kasten … lange kann es nicht mehr dauern 🙂

      Gruß,
      Wolfgang

      1. nvf Beitragsautor

        So, der Anfang ist getan. Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen 🙂

        Gruß,
        Wolfgang

  5. Massl

    Hallo zusammen,
    vorne weg mal, klasse Berichte/Bilder. Ich schau eigentlich immer wöchentlich vorbei.

    Nun meine Frage:
    Was passiert mit dem Ausbau Bamberg?
    Und Forchheim-Bamberg?
    Gibt es da schon Genehmigungen?
    Oder sogar schon Starttermin?

    Grüße aus dem oberfränkischen Rödental

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo,

      der Abschnitt Forchheim – Eggolsheim ist Planfestgestellt, die Arbeiten werden nach Fertigstellung des Abschnittes Baiersdorf – Forchheim beginnen, also in der zweiten Jahreshälfte 2018.
      Der Abschnitt Eggolsheim – Strullendorf sowie Bamberg sind noch nicht im Planfeststellungsverfahren.
      Für erst genannten Abschnitt wird die Einleitung des Verfahrens noch in 2017 erwartet.

      Gruß,
      Wolfgang

      PS: Danke fürs Lob 🙂

      1. Martin Kopp

        Hallo,
        erfolgt dann dennoch die Außerbetriebnahme von NEO (mechanisch) am 26. August, auch wenn keine vollendete Planfeststellung für NEO – NBA vorliegt? An welches ESTW wird NEOS angeschlossen?

        Gruß auß Eggolsheim
        Martin

        1. Felix

          Hallo Martin!

          Bis einschließlich Strullendorf geht im August das ESTW in Betrieb. Die Umstellung hat ja nichts mit dem Planfeststellungsbeschluss zu tun, das betrifft ja nur den Aus- und Umbau.
          Anschluss der Bfe erfolgt wohl an das ESTW Erlangen.

          Gruß aus Nürnberg

  6. Felix

    Hallo Wolfgang!

    Du schreibst das der aktuelle Bauzustand abgeschlossen ist. Wie erfolgt die Anbindung der Gleise aus Richtung Bamberg? Über die noch unvollständige Weiche 32? Weiche 35 fehlt ja noch.

    Gruß aus Nürnberg

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Felix,

      die Verbindung Weiche 32 – Weiche 38 dient im Moment nur der Bauphase und wird wieder aufgebrochen.
      Nördlich dieser beiden Weichen erfolgt die Anschwenkung der Bestandsgleise an den Neubau.
      Die Weiche 32 bleibt zunächst unvollständig, der Einbau der Weiche 35 erfolgt nach den mir vorliegenden Unterlagen auch erst später, wenn ich Richtung Eggolsheim weiter gebaut wird.

      Gruß,
      Wolfgang

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