Forchheim 28.03.2017

Heute gab die Deutsche Bahn Details zur Totalsperre über Ostern bekannt. Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Totalsperre Erlangen – Bamberg vom 14.04.2017, 22 Uhr bis 17.04.2017, 5 Uhr
  • Aufstellen von ca. 60 Signalen zwischen Forchheim (ausschließlich) und Bamberg (ausschließlich) mit dem Hubschrauber. Dieser wird dafür am Ostersamstag (15.04.17) im Auftrag der Firma Siemens ca. 6 Stunden im Einsatz sein.
  • Aufstellen von ca. 20 Signalen zwischen Forchheim (einschließlich) und Erlangen (einschließlich Nordeinfahrt) auf herkömmliche Weise vom Gleis aus
  • Einbau einer Hilfsbrücke am Bahnübergang Bahnhofstraße in Eggolsheim
  • Einheben der Brückenüberbauten für die Straßenbrücke FO 2 (an der Schutzstrecke)

Ansonsten wird das Gleis von/nach Ebermannstadt wieder aufgebaut und ist ab dem 24.04.2017 wieder benutzbar. Die Züge beginnen/enden dann auf Gleis 8 am neuen Bahnsteig 3b, der über eine zusätzliche Treppe an die Fußgängerbrücke angeschlossen werden soll.

Stand der Arbeiten heute Mittag:

  • Süd-Nord-S-Bahn-Gleis liegt von Baiersdorf durchgehend bis zur Weiche 06 und 07 (einschließlich)
  • Süd-Nord-Ferngleis liegt von Baiersdorf durchgehend bis kurz vor die Augrabenbrücke, die Schwellen bis zur Weichengruppe 04/06/07
  • Die Weichen 04, 06 und 07 wurden aufgebaut
  • Das Gleisschotterbett liegt bis über die Wiesentbrücke
  • Am Bahnsteig 3 (Gleis 7/8) wurden an der östlichen Kante südlich der Unterführung bereits die Kantensteine bzw. die Abschluß-Winkelsteine teilweise gesetzt. Für Bahnsteig 2 (Gleis4/5) wurden die Fundamente für die östliche Bahnsgteigkante (Gleis 5) erstellt.

6 Gedanken zu „Forchheim 28.03.2017

  1. Knuth

    Hallo,

    auf der Neubau Süd-Nordstrecke zwischen Baiersdorf und Forchheim werden die ersten Ausleger und Fahrleitungen zwischen Baiersdorf und Kersbach verbaut. Das Ferngleis ist zuerst dran.

    Gruß

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Knuth,

      danke für den Hinweis.
      Seit Dienstag werden Ausleger über beiden Gleisen südlich von Kersbach montiert.
      Gestern hing sogar schon ein Fahrleitungsabschnitt über dem S-Bahn-Gleis.

      Gruß,
      Wolfgang

  2. Thomas L.

    Gibt es schon einen Temin, wann die Strecke Erlangen-Baiersdorf 4-gleisig in Betrieb gehen wird?

  3. Peter S.

    Hallo,

    ist der Zugverkehr Forchheim-Ebermannstadt ein reiner Inselbetrieb oder gibt es eine Verbindung zur
    Bestandstecke. Die Fahrzeuge müssen auch mal tanken oder zur Nachschau.

    gruß Peter

Kommentare sind geschlossen.