Forchheim – 18.03.2017

Seit Montag, dem 13.03.2017 ist die Strecke nach Ebermannstadt bis voraussichtlich Ende Mai unterbrochen. Von Weiche 402 der Abzweigstelle Trubbachbrücke ist das Gleis auf etwa 100 Meter ausgebaut worden. Der Untergrund wurde ausgehoben und wird nun analog des Umfeldes wieder aufgebaut.

Die Brückenbauwerke über Wiesent, Trubbach und Augraben sind weitgehend fertiggestellt und die Widerlager angeschüttet, sodass auch dort mit dem Unterbau begonnen werden kann. Der Abschnitt der neuen Fußgängerunterführung zwischen den künftigen Bahnsteigen Gleis 4/5 und 7/8 ist auch soweit fertig, sodass das seitliche Verfüllen in Kürze beginnen wird.

Für die neuen Bahnsteigkanten an Gleis 7 und 8 sind die Fundamente erstellt worden.

Ansonsten wird weiter am Unterbau und an den seitlichen Kabelkanälen gearbeitet. Im Bahnhofsbereich sind weitere Fahrleitungsmasten aufgestellt und Signalfundamente gegründet worden.