Forchheim – 29.09.2016

In Forchheim gibt es seit dem 15.08.2016 nur noch drei Bahnhofsgleise:

  • Gleis 1 als Wendegleis für die S1 von/nach Hersbruck sowie agilis von/nach Ebermannstadt
  • Gleis 2 als durchgehendes Hauptgleis der Nord – Süd – Richtung
  • Gleis 3 als durchgehendes Hauptgleis der Süd – Nord – Richtung

Die Gleise 4 und 5 wurden demontiert, der Bahnsteig ist zum Teil abgebaut. Südlich des Bahnhofs Forchheim wird am Unterbau für die neuen Ostlgleise sowie an den neuen Brücken über die Trubbach und den Augraben gearbeitet.

Am südlichen Ende des Bahnsteigs (Gleis 2/3) wurde eine Behelfs-Brücke aufgebaut. Sie soll den Zugang zum Bahnsteig von Osten her sicherstellen und als Ersatz für den Fußgängertunnel nahe der Bayreuther Straße dienen.

9 Gedanken zu „Forchheim – 29.09.2016

  1. KlausMueller

    Hab den Eintrag gerade erst stark verspätet gesehen.

    In den Bildern erkennbar, aber nicht im Text beschrieben ist auch, dass die letzten alten Masten der 110kV-Leitung durch etwas weiter östlich stehende Neubauten ersetzt sind. Darunter ist auch der Mast, der früher die zusätzlichen Teile für die Leitungsführung zum vorbereiteten Standplatz für ein fahrbares Unterwerk trug. Im vorletzten Bild ist unmittelbar neben der Hektometertafel „38,0“ zumindest noch das Portal über diesem Standplatz erkennbar.

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo,

      da kenne ich im Moment kein Termin. Vielleicht mal im Infocenter am Forchheimer Bahnhof nachfragen.

      Edit 07.10.2016:
      Laut Zeitung soll die Brücke seit heute, 07.10.2016, geöffnet sein. Kann das jemand bestätigen ?

  2. FL

    Bekommt die Wiesenttalbahn eigentlich ein eigenes Gleis oder wird sie das Kurze Stück über das Süd-Nord Ferngleis geleitet?

  3. Martin Lechler

    Der Mittelspannungsmast mitten auf der Trasse, wird der versetzt oder durch ne Erdleitung ersetzt?

    1. nvf Beitragsautor

      Ja, der Mast muss weg. Es liegt auch schon ein neuer Stahlmast bereit, der auf dem Bild allerdings nicht sichtbar ist.

  4. Thomas M.

    Vielen Dank für die interessanten neuen Updates Wolfgang!
    Es geht also weiter gut vorwärts auf der Dauerbaustelle.

    Viele Grüße aus Nürnberg.

Kommentare sind geschlossen.