Erlangen – 05.07.2016

Am Mittelbahnsteig sind zwei Turmmasten aufgestellt worden, die zukünftig die Fahrleitung aller vier Gleise tragen werden. Die Fahrleitung von Gleis 1 wurde bereits komplett an den neuen Masten aufgehängt.

Nach Abschluss der Gleisbauarbeiten (Ausnahme: Weiche 908) wurde nun auch die Fahrleitung fertiggestellt.

Zwischen Burgbergtunnel und Erlangen Pbf ist nun auch das S-Bahn-Wendegleis fertig aufgebaut und über die Weichen 915 und 916 angebunden. Im Moment ist der Steg für das Personal während der Zugwende in Arbeit.

3 Gedanken zu „Erlangen – 05.07.2016

  1. Martin Lechler

    Schöne Fotos! Wo ist denn das Signal vorgesehen, welches Fahrten aus dem Wendegleis signalisiert? Viel Platz ist ja nicht, zwischen Bahnsteig und Weiche… Ich nehme an es wird nur ein Schutzsignal und damit ne Rangierfahrt.

    Gruß Martin

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Martin,

      das Signal wird auf Höhe der gelb markierten Schwelle stehen. Das Fundament ist durch den Laufsteg verdeckt.
      Im Moment sieht es nach einem Sperrsignal aus, da seine Bezeichnung (am Schienenfuß angeschrieben) „27L93Y“ heißt.
      Ich hoffe, dass das Signal später doch noch durch ein Hauptsignal ersetzt wird, ist doch die Rangierfahrt über 1,2 km bis an den Bahnsteig mit 25 km/h doch recht langwierig.

      Gruß,
      Wolfgang

      1. Martin Lechler

        Ja, aber die Bahn muss wohl sparen…

        die eine Schiene vom Süd-Nord-Sbahngleise ist auf Höhe der noch ungeordnet herumliegenden gelben Anschlusskästen auch gelb markiert. Dort kommt wohl auch ein Sperrsignal hin.

        Grüße Martin

Kommentare sind geschlossen.