Streckenabschnitt Erlangen – Bubenreuth – Baiersdorf am 07.06.2016

Die Gleise in diesem Abschnitt sind nun einschließlich des S-Bahn-Wendegleises komplett verlegt, eingeschottert, gestopft und gerichtet. Ausnahmen bilden nur noch:

  • im Süd-Nord-Ferngleis der Bereich um die Weiche 908, hier muss noch geschottert, gestopft und gerichtet werden
  • im Süd-Nord-S-Bahn-Gleises im Bereich der Anbindung an das bestehende Gleis 2; hier is aktuell noch an das Bestandsgleis Nürnberg – Bamberg angebunden.

Während zwischen Baiersdorf und Burgbergtunnel (einschließlich) die Schienen mittlerweile durchgehend verschweißt sind, sind die letzten Stöße südlich des Tunnels derzeit in Arbeit.

Zwischen Baiersdorf und Bubenreuth wurde auch die Fahrleitung nahezu vollständig fertiggestellt, von Bubenreuth aus in Richtung Süden begann die Montage der Fahrleitungsausleger.

Auch die Montage der Lärmschutzwände zwischen Bubenreuth und Burgbergtunnel werden nach und nach fertiggestellt. Südlich des Tunnels sind bisher nur die Pfosten aufgestellt.

Südlich von Bubenreuth sind noch einige kleinere Restarbeiten wie z.B. das Verlegen von Kabelkanälen in Arbeit.

Und hier die Aufnahmen:

Erlangen:

Burgbergtunnel:

Bubenreuth:

Baiersdorf:

 

9 Gedanken zu „Streckenabschnitt Erlangen – Bubenreuth – Baiersdorf am 07.06.2016

  1. Martin Lechler

    Wird das Wendegleis nur von Gleis 2 erreichbar sein? Das macht doch keinen Sinn. Ich meine, dass es laut Plan auch nach Gleis 3 gehen sollte (Siehe Beitrag Erlangen Pbf / Burgbergtunnel – 27.06.2015 http://www.bxf.de/wordpress/?p=6679). Aber so wie es aussieht ist das jetzt so nicht möglich, weil die Weiche 914 fehlt… Wird das noch nachgeholt?

    1. Frank

      Im Moment liegen hier die Weichen 915 und 916. Letztere ist auf den Fotos leider schlecht zu sehen bzw. verdeckt. Weiche 914 wird erst ab August eingebaut, wenn der alte Streckenabschnitt Erlangen-Baiersdorf außer Betrieb ist und neu aufgebaut wird.

      1. Martin Lechler

        Jetzt wo du es sagst, kann man es auch erahnen. Die Lohre verdeckt die Weiche ganz gut, man sieht aber die Weichenzungen durchspitzen. 😉

    2. nvf Beitragsautor

      Hallo Martin,

      der Einbau der Weiche 914 mach im Moment keinen Sinn, da das Gleis, in welchem sie sich befinden wird, derzeit in Betrieb ist und zwischen Mitte August 2016 und Ende August 2017 erneuert wird. Im Zuge dieser Erneuerung der alten Gleise wird die Weiche dann eingebaut.

  2. E-Lok

    Ab wann soll auf dem neuen Abschnitt zwischen Erlangen und Baiersdorf gefahren werden?

      1. Roland

        Wird dann ab August auch wieder Gleis 4 in Erlangen angefahren werden können?

        1. nvf Beitragsautor

          Hallo Roland,

          ja, aber nur von und nach Nürnberg.
          Im Moment kann es ja auch von und nach Frauenaurach benutzt werden.

          Allerdings worauf Deine Frage wohl abzieht:
          Alle durchgehenden Züge von Nord nach Süd werden in der Regel weiter durch Gleis 3 Fahren, da Gleis 4 ja bis Ende August 2017 von Bamberg her nicht erreichbar sein wird.
          Gruß,
          Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.