Streckenabschnitt Erlangen – Bubenreuth – Baiersdorf am 12.05.2016

Es zeichnet sich ab, dass die neuen Gleise hier bis Ende Mai komplett liegen werden. Mittlerweile sind Unterbau und die Kunstbauwerke fertiggestellt und der Gleisschotter bis auf zwei nur einige Meter lange Bereiche komplett eingebaut.

Nachdem heute der Fußgängersteg in Bubenreuth in Betrieb ging, wurde mit dem Weiterbau der Gleise in Richtung Erlangen begonnen. Die Schwellenverlegung des Süd-Nord-Ferngleises erfolgt mittels Schwellenverlegemaschinen und ist bereits bis km 26,8 vorangekommen. Die Schienen liegen bis kurz vor die Kurve bei km 26,4.

Zwischen Baiersdorf und Bubenreuth sind in den letzen Tagen der Großteil der Ausleger für die Fahrleitung an die Masten montiert worden.

Im Erlanger Pbf werden am Bahnsteig Gleis 1 Fundamente für die Fahrleitungsmasten erstellt, da hier die Quertragewerke aufgelöst werden sollen.

Seit Montag ist die Martinsbühler Straße bis voraussichtlich Mitte August 2016 wieder in beiden Richtungen befahrbar.

6 Gedanken zu „Streckenabschnitt Erlangen – Bubenreuth – Baiersdorf am 12.05.2016

  1. Bahnreisefreak

    Diesen Blog finde ich auch richtig gut und informativ, danke für die vielen Streckenbegehungen und Berichte!

    Ich bitte kurz um Aufschlüsselung der Abkürzungen für den Laien: LZB heißt glaub Linienzugbeeinflussung, das ist wohl das Induktionskabel in der Mitte vom Gleis, was aber ist PZB und ETCS

  2. Lukas

    Hallo,

    ich verfolge diese Seite schon länger und wollte mich erstmal recht herzlich für alle aktuellen Bauberichte bedanken.
    Mich würde interessieren, ab welchem Kilometer der ETCS-Ausbau erfolgt und wann dieser durchführt werden soll.

    Gruß
    Lukas

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Lukas,

      mit wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass ETCS ab Unterleiterbach in Richtung Norden installiert ist.
      Allerdings müsste bereits ab km 26,5 irgendeine linienmäßige Zugbeeinflussung installiert werden, da ab dort die äußeren Gleise für 230 km/h trassiert sind und sauch so befahren werden sollen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von hier bis Unterleiterbach die LZB verlegt, will es aber auch nicht ausschließen. Ich versuche das zu klären.
      Logisch wäre für mich, wenn ETCS in Bf Erlangen Pbf beginnen würde und durchgehend bis Erfurt installiert werden würde.

      Grüße,
      Wolfgang

      1. Lukas

        Hallo Wolfgang,

        danke für die schnelle Antwort.
        Ich stelle mir die Frage nach dem Zugsicherungssystem schon länger. Ich bin davon ausgegangen, dass ca. ab Bubenreuth die 230km/h gefahren werden. Allerdings hab ich weder in den Ausschreibungen, noch auf vde8.de etwas dazu gefunden. Bei den Bildern sind mir mehrere Signalbrücken aufgefallen. Man wird also auch weiterhin Signale haben und die Strecke zuerst für die RE/Güterzüge mit PZB ausrüsten.
        Es stellt sich jetzt die Frage, ob die komplette ABS bis zur Gesamtfertigstellung, durch bzw. um Bamberg, zunächst nur mit 160km/h befahren wird.
        Da die DB eigentlich keine LZB mehr neu verlegt, wird dort ETCS kommen. Die Frage ist nur wann.

        Gruß
        Lukas

        1. nvf Beitragsautor

          Hallo Lukas,

          grundsätzlich wird die Strecke mit KS-Signalten und PZB ausgerüstet. Das soll im Abschnitt Fürth – Bamberg (jeweils ausschließlich) Ende August 2017 und im Abschnitt Bamberg (ausschließlich) – Unterleiterbach im September 2016 erfolgt sein. Das ist ja auch später notwendig, da die Güterzüge ja Fern- und S-Bahn-Gleise benutzen können sollen.
          im Erläuterungsbericht zum Planfeststellungsbeschluss, Seite 40, steht folgendes geschrieben:

          7.4.4 Geschwindigkeit, Fahrzeit
          Auf der ABS/NBS können ab Nürnberg Hbf folgende Höchstgeschwindigkeiten
          gefahren werden:
          km 0,0 bis km 13,4 80 bis160 km/h
          km 13,4 bis km 26,5 160 km/h
          km 26,5 bis km 59,5 230 km/h
          km 59,5 bis km 2,9 160 km/h (Bamberg)
          km 2,9 bis km 12,0 200 km/h
          km 12,0 bis km 20,5 230 km/h
          auf der Neubaustrecke 300 km/h

          Damit ist LZB oder ETCS notwendig.
          Ich gehe auch davon aus, das ETCS kommen wird. Da man ja ab Dezember 2017 mit verkürzten Fahrzeiten fahren will, denke ich, das ETCS spätestens dann auch für die fertiggestellten Abschnitte kommen wird.

          Grüße,
          Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.