Baiersdorf – 12. / 13.04.2016

Zwischen Baiersdorf und Bubenreuth ist das Süd-Nord-Ferngleis mittlerweile fertig verlegt. Die am Dienstag noch fehlenden Langschienen sind am Mittwoch angeliefert worden.

Am Mittwoch wurde mit dem Verlegen des Süd-Nord-S-Bahn-Gleises von Baiersdorf aus begonnen. Nördlich der Brücke Jahnstraße ist nun durch den Schotter der künftige Gleisverlauf zu erkennen. Die V100 hat heute Langschienen angeliefert.

7 Gedanken zu „Baiersdorf – 12. / 13.04.2016

  1. Matti

    Hallo,

    was passiert dann ab August eigentlich mit den jetzigen Bestandsgleisen zwischen Bubenreuth und Baiersdorf? Werden hier die Gleise dann abmontiert und der Bahndamm nach oben angehoben wie bei den neuen Gleisen (wegen Hochwassergefahr) ?

    Gruß,

    Matti

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Matti,

      die Bestandsgleise zwischen Bf Erlangen (Nordausfahrt) und Baiersdorf werden mit Ausnahme des bereits neu gebautem Abschnitt zwischen km 25,5 und 27,0 völlig abgebaut und neu aufgebaut, um dann auf dem selben Stand zu sein, wie die Neubaugleise. Als Inbetriebnahme ist Ende August 2017 geplant.

      Gruß,
      Wolfgang

  2. Jo

    Hallo,
    Welche Länge haben eigentlich die angelieferten Langschienen?

    Gruß
    Jo
    P.S. Danke für die vielen Info´s & Bilder!

  3. V90-Fahrer

    Hallo zusammen!

    Nördlich der Brücke wo die Verschwenkung auf die Bestandstrasse verläuft wurde gestern auch mit dem aufhängen der Oberleitung begonnen. Beim vorbei fahren habe ich gesehen das genau wie beim Überwerfungsbauwerk Eltersdorf zumindest das Tragseil schon angebracht wurde.

    Gruß Felix

    1. nvf Beitragsautor

      Ja, lange ist nicht mehr hin. Ab heute genau in 4 Monaten sollen auf den neuen Abschnitten schon Züge rollen …

      Gruß,
      Wolfgang

    2. nvf Beitragsautor

      Ich habe mir das in Baiersdorf gestern mal angesehen. Im Bereich der zukünftigen Bauweiche wurde die Fahrleitung aufgehängt. Hier kommt ja das derzeit von Nürnberg kommende Gleis als Abzweig in die Bauweiche. Das Süd-Nord-Ferngleis wird durch Verschwenkung an dieser Stelle gerade über die Weiche , also mit Vmax, Richtung Forchheim gehen.
      In der Gegenrichtung wird die Anbindung über die vorhandene Weichenstraße (510 – 509 – 508) ins Neubaugleis gehen, d.h. alle Züge in Richtung Süden durchfahren die Baiersdorfer Einfahrt mit 60 km/h.

      Gruß,
      Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.