Eltersdorf – 28.02.2016

Auf den Rampen und dem Überbau des Überwerfungsbauwerkes sind mittlerweile Fahrleitungsmasten und Lärmschutzwände aufgestellt und der Schotter eingebaut. Die Schwellen und Schienen liegen schon zum Einbau bereit.

Die Brücke Weinstraße ist fertiggestellt, ebenso der Bahnsteigzugang im Rohbau.

Mit dem Einbringen des Schotters für das Nord-Süd-S-Bahn-Gleis wurde begonnen, ab Mitte Bahnsteig liegen auch schon die Schwellen in Richtung Süden. Zwischen BAB A3 Brücke und Bahnsteig wurden die Weichen 403, 406 und 412 errichtet.

Die Westliche Lärmschutzwand ist im Aufbau.

18 Gedanken zu „Eltersdorf – 28.02.2016

  1. Erlanger

    Bei einer Begehung der Baustelle in Eltersdorf gestern ist mir aufgefallen, dass die Weiche 401 (Verbindung vom Fernbahngleis Bamberg-Nürnberg zum S-Bahn-Gleis) nicht eingebaut wird/wurde. Welchen Sinn kann es haben, diese Weiche nicht jetzt einzubauen, sondern später das Gleis wieder aufzubrechen?

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Erlanger,

      die Weiche 401 ist auch bis auf weiteres nicht notwendig, weil sie den Abzweig vom Ferngleis ins Güterzuggleis (nicht S-Bahn-Gleis) herstellen soll. Und eine Weiche, die dann 10 Jahre (oder noch länger …) so da liegt, wird dadurch ja auch nicht besser…

      Grüße,
      Wolfgang

  2. Ludwig

    Hallo,
    ab Montag, 14.3.2016 soll der Zugang von der Straße zum Mittelbahnsteig geöffnet werden.
    Gruß Ludwig

  3. Heinz

    In den Erlanger Nachrichten stand am Wochenende, dass der südliche Treppenabgang vom Eltersdorfer Bahnsteig auf die Flurstraße bisher noch nicht gebaut wurde. Das würde aber von der DB noch gemacht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da ist doch gar kein Platz mehr freigelassen unter der Brücke und Eltersdorf bekommt ja einen Mittelbahnsteig. Jetzt werden auch schon die Lärmschutzwände in dem Bereich gesetzt. Könnt ihr euch vorstellen, dass die DB den Planfeststellungsbeschluss wirklich noch so umsetzt? Hier wird ja im Forum davon geschrieben, dass die Strecke schon im August in Betrieb geht.

    Viele Grüße

    Heinz

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Heinz,

      mir ist schon vor Monaten aufgefallen, dass zwischen den beiden S-Bahn-Gleisen keine Vorkehrungen für einen Zugang zur Flurstraße geschaffen wurden.
      Ich gehe davon aus, dass dieser Zugang nicht kommen wird. Auch in Erlangen oder Bubenreuth hat/wird man ja auch auf einen zweiten Zugang – wohl aus Kostengründen – verzichten. Traurig, aber wahr …

      Grüße,
      Wolfgang

  4. FluZZi

    Hallo,

    Sie schreiben, dass unter dem Überwerfungsbauwerk südlich von Eltersdorf die zukünftigen S-Bahn Gleise verlaufen werden. Ich dachte, dass dort die neue Güterzugstrecke zum Pegnitztunnel abzweigt. Wo werden diese Gleise dann angebunden?
    Gibt es im Internet oder haben Sie eine schematische Übersicht, über den genauen Verlauf der Gleise südlich von Eltersdorf, also S-Bahn, Fernbahn und Güterzugstrecke?

    Viele Grüße

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo,

      in erster Linie wird die S-Bahn dort ausgefädelt, da die mittleren Gleise von Norden her die S-Bahn-Gleise sind.
      Güterzüge, die nördlich von Eltersdorf die S-Bahn-Gleise nutzen, werden diese Ausfädelung auch nutzen. Für Güterzüge, die die Ferngleise nutzen, gibt es einen weiteren Bypass.

      Abgesehen davon wird der Güterzugtunnel ja wohl auch später kommen, als der Weiterbau des Verschwenkes.

      Einen schematischen Systemplan habe ich auf meiner Nahverkehrsseite „Nahverkehr Franken“ verfügbar. Hier der Link:
      http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/img/bau_s1_nfo/s1_systemskizze_nn-nfo.jpg

      Gruß,
      Wolfgang

      1. Martin

        Hallo Wolfgang,

        Danke für die schöne Skizze! Mir war nicht bewusst, dass es in Baiersdorf an den Außengleisen eine Bahnsteig geben soll… Es wäre toll, wenn der Regionalexpress wieder halten würde.
        Oder ist das noch ein veralteter Planungsstand?

        Viele Grüße
        Martin

        1. nvf Beitragsautor

          Hallo Martin,

          das ist leider ein alter Stand. Einen neueren als Schema-Diagramm habe ich leider nicht.
          Die Außenbahnsteige in Baiersdorf wird es leider nicht geben.

          Grüße,
          Wolfgang

          1. Martin

            Hallo Wolfgang,

            das wäre auch zu schön gewesen um Wahr zu sein.

            Viele Grüße
            Martin

            PS: Die Unterführung in Baiersdorf wurde am Mittwoch Abend geöffnet, die Pflasterarbeiten laufen aber noch.

  5. Martin Lechler

    Wo kann man denn solche Unterlagen denn einsehen? Ich bin immer fasziniert wie du du informiert bist.

    1. nvf Beitragsautor

      Bei Presseterminen werden solche Dinge manchmal gezeigt. Da braucht man dann halt das fotografische Gedächtnis … 😉

      Gruß,
      Wolfgang

  6. DaZZZl

    Hallo,

    d.h. Eltersdorf wird mit Außenbahnsteige bedient und der neue Haltepunkt geht erst mit Eröffnung des Verschwenks in Betrieb? Oder gibt es eine Möglichkeit den den neuen Inselbahnsteig wenigstens für die Richtung Nürnberg zu nutzen?

    Grüße

    Daniel

    1. nvf Beitragsautor

      In Richtung Bamberg sieht es im Moment so aus. Was die Gegenrichtung angeht, bin ich im Moment dabei, herauszubekommen, was passiert. Ich habe Unterlagen gesehen, die ein Hilfsbahnsteig auf der Westseite zeigen. Denkbar wäre aber auch den neuen Bahnsteig über einen provisorischen Holzbahnsteig über dem S-Bahn-Gleis zu erweitern. So könnte zumindest der neue Zugang genutzt werden.

  7. Peter

    Hallo,

    2 Fragen:
    – wie werden die S Bahn Gleise Richtung Fürth weitergebaut? Unter dem Überwerfungsbauwerk bringt doch nix. Der Verschwenk ist doch gestopt.
    – Was ist aktuell der Sachstand im Bezug des Güterzugtunnel Richtung Nürnberg? Man hört bzw liest nix mehr darüber

    Ein Dankeschön für immer stets aktuellen Infos zum Streckenausbau.

    Gruß Peter

    1. nvf Beitragsautor

      Frage 1: Der Verschwenk ist nicht gestoppt, sondern es herrscht ein Baustopp, bis in der Hauptsache beim Verwaltungsgericht Leipzig entschieden wurde. Das Urteil soll im Frühjahr 2016 erfolgen. Wie dann gebaut wird, hängt vom Urteil ab.

      Frage 2: Den aktuellen Zeitplan kenne ich nicht, aber der Tunnel soll nach meinem Kenntnisstand weiterhin gebaut werden.

      Eventuell liegt es auch im Kalkühl der DB, bis zur Planfeststellungsgrenze weiter zu bauen. Denn für den PFA 17 herrscht Baurecht. Bei der Festlegung des KNF für den PFA 16 (Verschwenk) müssen dann natürlich auch notwendige Rückbauten im PFA 17 berücksichtigt werden, wenn der Verschwenk nicht kommen sollte.

      Hier hat damals die Stadt Fürth verpennt, jeglichen Kommentar trotz Aufforderung abzugeben. Das im PFA 17 auch Dinge gebaut werden, die den PFA 16 mitbestimmen, hat Fürth schlicht und einfach nicht realisiert, da wohl nicht über den Tellerrand gesehen wurde. Das sieht man ja jetzt auch bei der Blockadehaltung der Stadt, wo ihr die Belange der umliegenden Kommunen völlig egal sind.

      Gruß,
      Wolfgang

  8. Günter Goldschmitt

    Hallo,
    wird denn das Überwerfungsbauwerk in Betrieb genommen, auch wenn nach Süden Richtung Fürth der Trassenverlauf weiterhin völlig offen ist? Wie werden die 4 Gleise aus Erlangen kommend auf 2 Gleise Richtung Fürth eingefädelt?

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo,

      das Überwerfungbauwerk wird am 15.08.2016 in Betrieb genommen. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der komplette Abschnitt Erlangen – Abzw. Eltersdorf 4-gleisig in Betrieb gehen.
      Die Zusammenführung der vier Gleise wird durch die Überleitstelle Eltersdorf sichergestellt, den hier wird mit 12 Weichen (402 bis 413) der Wechsel von jedem in jedes Gleis möglich sein.

Kommentare sind geschlossen.