Baiersdorf – 24.10.2015

Von Bubenreuth her kommend wird weiter der Unterbau für die neuen Gleise östlich der Bestandsstrecke aufgebaut. Dabei wird die Gleishöhe zwischen km 27,00 und km 30,27 wegen des hohen Grundwasserspiegels bis zu 1,9 Meter angehoben.

Im Bereich des Baiersdorfer Bahnhofs ist das Stellen der Masten für die mittlere Lärmschutzwand weit fortgeschritten, auf Höhe der südlichen Ausfahrsignale abschnittsweise auch für die östliche Wand.

Bei den beiden Kreuzungsbauwerken ist der Stand wie folgt:

  • Bahnsteigunterführung:
    Hier wird nach Fertigstellung der Bodenplatte derzeit die Verlängerung des Tunnels geschalt; für den Treppenaufgang (Richtung Süden) bzw. die Rampe (Richtung Norden) wird an der Bodenplatte bzw. dem Fundament gearbeitet. Der gesamte Bereich ist mit Spundwänden umgeben
  • Straßenbrücke (SBR) ERH5:
    Die alten Widerlager wurden abgebrochen, wobei vom westlichen noch ein Teilstück steht. Im Moment wird der Aushub für die Fundamente den neuen Widerlager getätigt. Dafür wurde der Bereich ebenfalls mit Spundwänden umgeben.

Nördlich der nördlichen Ausfahrsignale ist derzeit keine Bautätigkeit zu verzeichnen.

2 Gedanken zu „Baiersdorf – 24.10.2015

  1. V90-Fahrer

    Nördlich des Bf Baiersdorf stehen ja neue Oberleitungsmasten wild in der Gegend verteilt. Hier erschließt sich zumindest mir noch nicht ganz die neue Streckenführung.
    Gruß Felix

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Felix,

      in diesem Bereich werden die neuen Ostgleise im August 2016 an die Strecke angebunden.
      Außerdem werden auch die Bestandsgleise in der Kurve etwa 2 Meter nach Osten verschoben.

      Gruß,
      Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.