Eltersdorf – 22.10.2015

Nachdem die Widerlager und der Überbau – mit Ausnahme des Fahrbahnbereiches, der zur Zeit hergestellt wird – sowie die Stützmauern fertiggestellt sind, erfolgte die Anschüttung der Dämme an die Widerlager. Auf den Rampen ist der Fahrleitungsbauer derzeit mit dem Setzen der Masten beschäftigt. Die seitlichen Böschungsbereiche wurden bereits mit Humus abgedeckt. Für die unterquerenden S-Bahn- und Güterzuggleise wird bis zum Bauwerk das Planum erstellt und die Oberleitungsmasten gesetzt.

Im Bereich des neuen Haltepunktes (Hp) südlich der Weinstraße wurde nun auch die westliche Bahnsteigkante aufgebaut und das Planum für die beiden westlichen Gleise erstellt. Südlich des Hp wird an der Eisenbahnbrücke (EBR) Flurstraße gebaut. Nördliche des Hp entsteht der Westteil der EBR Weinstraße, in die ein Bahnsteigzugang samt Aufzug integriert wird. Auch südlich der Weistraße wird am Unterbau und den Fahrleitungsmasten gearbeitet.

 

4 Gedanken zu „Eltersdorf – 22.10.2015

  1. Ludwig

    Frage zu Bild 4 in Eltersdorf
    In der Bildunterschrift steht S-Bahn- / Gütergleise.
    Liegt das Gütergleis in Richtung Gütertunnel nicht westlich des Fernbahngleises nach Fürth über die Überwerfung?
    Gruß Ludwig

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Ludwig,

      das Gütergleis (Nord-Süd-Richtung) fädelt bei km G 17,2 über Weiche 302 aus dem S-Bahn-Gleis aus.
      Das By-Pass-Gleis, welches Du meinst, wird im Moment nur als Option gehandelt. Es fädelt südlich der Flurstarße über Weiche 401 aus dem Ferngleis aus und gelangt bei km G 17,1 über Weiche 301 wieder auf das (südlich Weichen 302) wieder auf das Gütergleis.

      In der Süd-Nord-Richtung gelangt das Gütergleis bei km G 16,6 über Weiche 108 auf das S-Bahn-Gleis.
      Auch hier gibt es einen By-Pass, der ebenfalls optional gehandelt wird:
      Abzweig bei km G 15,4 über Weiche 105 aus dem Gütergleis nach rechts, Anbindung bei km 16,5 über Weiche 107 ins Ferngleis.

      Über die Überleitstelle Eltersdorf kann von jedem Gleis in jedes Gleis gefahren werden. Somit können Güterzuge, die über die Ferngleise kommen, auufs das S-Bahn-Gleis geleitet werden. Somit sind diese By-Pass-Gleise nicht zwingend notwendig, würden aber in bestimmten Fällen (S-Bahn und Güterzug kommen gleichzeitig aus der selben Richtung) die Betriebsführung flüssiger gestalten.

      Kilometrierung G xx,x bedeutet Gütergleis-km.

      Gruß,
      Wolfgang

  2. Ludwig

    Frage zu Bild 2 vom Eltersdorfer S-Bahn-Bahnsteig
    Wie es aussieht ist die neu gebaute westliche Bahnsteigkante verkürzt worden – gegenüber der östlichen, die jetzt schon in Betrieb ist. Man sieht es z.B. an der Lampe in Bahnsteigmitte.
    Gab es da Planänderungen gegenüber früher?
    Verlegung etwas in Richtung Erlangen?
    Gruß Ludwig

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Ludwig,

      die östliche Bahnsteigkante wurde wegen der Baustelle für den Zugang von der Weinstraße etwa 10 Meter nach Süden verschoben. Vom südlichen Widerlager Weinstraße bis zum Bahnsteiganfang sind es laut Plan nämlich 25 Meter, auf dem Bild (http://www.bxf.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/07/bau-nef-01_150727_nef.jpg) kannst Du aber sehen, dass es zur Zeit etwa ein halber S-Bahn-Zug ist (ca 35 Meter). Warum man das Ende jetzt einfach wieder abreißt anstelle den Bahnsteig halt 150 Meter lang zu bauen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. In meinen Augen Blödsinn …

      Gruß,
      Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.