Baiersdorf – 26.06.2015

Heute liefen die letzten Vorbereitungen für das Einheben der Träger für die Hilfsbrücke. Die beiden Träger wurden angeliefert, der Kran aufgebaut. An den Spundwänden der Wiederlager wurden Auflagen für die Träger angeschweißt.

Somit neigt sich auch die Existenz des Gleis 3 dem Ende entgegen. Heute war der letzte Betriebstag. Die von Norden kommenden S-Bahnen wendeten heute dort letztmalig, da zwischen Erlangen und Baiersdorf bereits eingleisiger Betrieb eingerichtet war und daher nur RE- und Fernverkehrszüge durchgelassen wurden.

4 Gedanken zu „Baiersdorf – 26.06.2015

  1. hansi

    Hallo,
    erstmal ganz vielen Dank für die superschnelle Aktualisierung der Seite zu einem so umstellungsreichen Wochenende! Und dann auch noch die schnelle Umsetzung der Frage nach den Gleisplänen!! Danke!
    Auf dem Bild mit dem ICE nach München fällt auf, dass von dem Nord-Süd-Gleis nach Gleis 2 gewechselt wird und dann über Gleis 3 erst wieder Gleis 2 nach Süden erreicht wird. Offenbar geht bzw. ging der Fahrweg direkt von 1 nach 2 nicht.
    Das ist wohl auch in Vach so, also vielleicht eine typische Fahrwegbildung. Hat das historische Ursachen oder sind das „Sparmaßnahmen“ in früherer Zeit. Hat das (typische) Kind auch einen Namen?
    Danke

    1. nvf Beitragsautor

      Das Gleis zwei hatte ja bisher kein Ausfahrsignal in Richtung Süden.
      Also blieb nur diese Möglichkeit. Ausfahrt ohne Hauptsignal ist aufwändiger und dauert länger.

      Deshalb wurden je jetzt die neuen Signale in Betrieb genommen, um auch vom Ggengleis direkt ausfahren zu können. Gleis 3 ist jetzt ja weg.

  2. Matze

    Was ist denn unter Wenden zu verstehen? Bzw. was ist dabei die Funktion des Wendegleises? Der Zug wird ja nicht um 180° gedreht nehme ich an, oder?

    1. nvf Beitragsautor

      Wenden heißt:
      Der Zug fährt in ein Gleis ein, der Triebfahrzeugführer wechselt auf den Führerstand am anderen Ende des Zuges und fährt wieder in die Gegenrichtung ab.
      Konkret:
      Der Zug fuhr von Bamberg oder Forchheim kommend nach Gleis 3 ein und fuhr anschließend von dort aus wieder zurück nach Forchheim oder Bamberg.

      Ein Wendegleis dienst zur Fahrtrichtungsumkehr eines Zuges.
      Nähers z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wendeanlage

Kommentare sind geschlossen.