Erlangen Pbf – 21.06.2015

Im Nordkopf des Erlanger Pbf begannen Dammschüttungsarbeiten nördlich des ehemaligen Stellwerks 4 auf der Ostseite. Hier beginnt Gleis 1 künftig langsam nach Osten zu schwenken.

Für die Umbauarbeiten am kommenden Wochenende sind bereits Vorarbeiten ausgeführt worden. Neue Fahrleitungsmaste wurden gesetzt und neue LS-Signale sind platziert worden. Außerdem ist durch Markierungen der neue Gleisverlauf von Gleis 2 in Richtung Bamberg zu erkennen.

Ergänzung am 23.06.15:
Die Weiche BW01 wird heute auf dem neu geschütteten Damm östlich der Strecke zwischen Martinsbühler Straße und Schwabach montiert.

Und hier zur Erläuterung eine Gleisplanskizze des Erlanger Pbf, Nordkopf.

Gleisplan Erlangen - Nordkopf

9 Gedanken zu „Erlangen Pbf – 21.06.2015

  1. DaZZZl

    Hallo,

    ich hätte gedacht, dass die S-Bahnen und REs nach Nürnberg nun von Gleis 3 abfahren. Laut Bahnseite sollen diese aber weiter von Gleis 2 abfahren. Damit wäre doch ein kurzer eingleisiger Abschnitt gegeben, welcher von den Zügen von und nach Bamberg befahren werden muss, oder?

    Grüße

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo DaZZZl,

      ich gehe mal davon aus, dass das noch nicht in die FI-Systeme eingepflegt ist. Denn Du hast Recht: Zwischen Weiche 902 und Bauweiche 01 müsste dasselbe Gleis benutzt werden. Das macht so keinen Sinn.
      Auch im Hinblick auf die Weiterfahrt der Züge in Richtung Nürnberg. Die müssten nämlich nach dem Hp Paul-Gossen-Straße erneut auf 60 hinunterbremsen, um dort auf das richtige Gleis in Richtung Nürnberg zu wechseln.
      Bei Ausfahrt aus Gleis 3 müsste zwar mit 50 km/h ausgefahren werden (ist für haltende Züge unerheblich), anschließend kann aber mit Streckengeschwindigkeit gefahren werden.

      Gruß,
      Wolfgang

        1. nvf Beitragsautor

          Hallo DaZZZl,

          Du meinst die doppelte Weichenverbindung 2772-2773-2775-2776 ?
          Ja, aber erst im August 2017, also dann, wenn der Abschnitt Erlangen – Baiersdorf fertig gestellt ist.

          Gruß,
          Wolfgang

      1. nvf Beitragsautor

        Im Moment betreibt DB Netz das Gleis tatsächlich wie von Dir beschrieben. Das soll sich aber ab dem 01.07.15 ändern, sodas die Züge in Richtung Nürnberg dann von Gleis 3 fahren.

  2. Matti

    Hallo,

    tolle Seite ! Wird das Gleis 4 am Erlanger Pbf nach dieser Bauphase eigentlich wieder in Betrieb genommen ? Das Ferngleis Bamberg – Nürnberg ist ja jetzt zumindest bis Paul Gossen Str. wieder aufgebaut. Oder verkehrt hier erstmal nur der Müllzug zum Hafen darauf?

    Und wie steht es jetzt mit dem Halt Paul Gossen Str ? Auf anderen Websites konnte man lesen, dass die Halte Eltersdorf, Bruck und Paul Gossen Str. ihrer Inbetriebnahme entgegenkommen. Der Halt ist ja bis auf den Aufzug glaube ich schon fertig und könnte angefahren werden. Es würde mich etwas verwundern, wenn man ein halbes Jahr (bis Dezember) brauchen würde, einen Aufzug einzubauen, damit der Halt in Betrieb genommen werden kann.

    Gruß

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Matti,

      danke für Dein Lob!

      Gleis 4 und dessen Fortsetzung nach Süden geht theoretisch wieder in Betrieb, kann aber praktisch – wie schon richtig erkannt – nur vom Müllzug und von der Kohlezustellung genutzt werden. Grund ist die fehlende Überleitmöglichkeit auf das Streckengleis Richtung Nürnberg. Theoretisch kann auch ins Gegengleis Richtung Norden ausgefahren werden.

      Der Hp Paul-Gossen-Straße geht erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 in Betrieb, was im wesentlichen an der Unflexibilität von DB-Netz liegt.

      Grüße, Wolfgang

  3. V90-Fahrer

    Hallo Wolfgang!
    Sehr interessant wie der endgültige Gleisplan ausschaut. Was mir auffällt das die jetztige Verbindung W2709-W2710 Richtung Süden als W903-W904 verschoben wird. Eine Frage zur W916, wird das dahinterliegende Gleis eine Wendeanlage für die S-Bahn?

    Gruß Felix

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Felix,
      Die Weichenverbindung 2709/2710 wird später als 903/904 etwas weiter südlich aufgebaut. Im Moment ist dort aber der Behelfsbahnsteig.

      Ja, das Gleis nach Weiche 916 ist das S-Bahn Wendegleis.

      Grüße,
      Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.