Bubenreuth – 17.05.2015

Zwischen dem Hp Bubenreuth und der Eisenbahnbrücke Bubenreuther Weg laufen die Vorbereitungen des Unterbaus auf Hochtouren. Denn hier soll Ende Juni – also in etwa 6 Wochen – zumindest das Richtungsgleis Bamberg – Nürnberg in die Lage des künftigen Ferngleises Bamberg – Nürnberg gebracht werden.

Zwischen km 26,5 und km 26,8 wurden beide Gleise etwas in Richtung Osten verschoben, um zwischen den Gleisen und der angrenzenden Staatsstraße Baufreiheit für das neue Ferngleis Bamberg – Nurnberg zu schaffen.

 

 

5 Gedanken zu „Bubenreuth – 17.05.2015

  1. q87

    Das mit den Bäumen hatte ich mich auch schon gefragt. Das sieht verdammt eng aus.
    Ebenfalls etwas unverständlich: Warum wurde in der letzten Sperrpause eigentlich nur die halbe Brücke über den Neuen Weg/ERH24 am Bahnhof Bubenreuth durch eine Behelfsbrücke ersetzt? Die Westseite muss doch sicherlich auch abgebrochen werden um Platz für den neuen Haltepunkt zu machen.

    1. nvf Beitragsautor

      Das ist nicht nur eng, es geht schlicht und einfach nicht. Die Bäume stehen im Profil.

      Da zwischen Burgbergtunnel und Baiersdorf zuerst die beiden östlichen Gleise neu gebaut werden und in Betrieb genommen werden sollen, wird die Trasse im Bereich Burgbergtunnel – Hp Bubenreuth bis Ende Juni 2015 nach Westen verschoben, um Baufreiheit zu schaffen. Am Hp Bubenreuth muss die Brücke komplett abgerissen und neu aufgebaut werden. Da die Brücke in 1983 aus zwei Teilen (Osthälfte mit Gleis Nürnberg – Bamberg und Westhälfte mit Gleis Bamberg – Nürnberg) gebaut wurde, ist der bedarfsgerechte Teilabriss möglich. Die Hilfsbrücke auf der Osthälfte wurde eingebaut, damit nun die östliche Halb-Brücke komplett abgerissen werden und bis Sommer 2016 neu gebaut werden kann.
      Im Sommer 2016 (vsl. 15.08.16) sollen dann von Erlangen bis Baiersdorf (Bahnübergang bei km 32,4) die beiden östlichen Gleise durch den neuen Tunnel neu gebaut in Betrieb gehen. Anschließend wird ein Jahr lang die Bestandsstrecke (= westliche Gleise) komplett erneuert.

  2. elixir

    Sollen die Bäume auf dem 4. Bild wirklich stehenbleiben?

    Irgendwie verstehe ich die Leute vom Bau nicht mehr – erst aufwändig schützen und beim Bau im Wege stehen und wenn die Fahrleitung kommt, dann doch fällen!

    Gruß elixir

    1. nvf Beitragsautor

      Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man die Mastfundamente so ansieht. Da reichen die Bäume ja sogar ins Profil. Wenn dort ab 29.06.15 Züge fahren sollen, müssen die aber langsam weg …

      Gruß,
      Wolfgang

      1. Marco

        Vielleicht sollen die Bäume ja noch komplett versetzt werden? Immerhin gibt es für sowas Spezialfahrzeuge.
        Die Frage wäre dann bloß, warum man das nicht längst getan hat und stattdessen die Bäume aufwändig mittels Bretterverschlag geschützt hat.

Kommentare sind geschlossen.