Erlangen-Bruck – 20.02.2014

Die 108,5 Meter lange viergleisige Eisenbahnbrücke über die Autobahn A3 macht weitere Fortschritte. Wie schon erwähnt, handelt es sich dabei um eine so genannte Stabbogenbrücke.  Bei dieser Konstruktionsart hängt die Fahrbahn, mit Stahlstäben befestigt, an großen Stahlbögen. Derzeit ist der 2- gleisige östliche Brückenteil in Bau. Diese Brücke soll Ende März eingeschoben werden. Ab Ende Juni 2014 sollen hier bereits auf einem Gleis die Züge fahren.

Die westliche Brückenhälfte soll zwischen Juni 2015 und August 2016 hergestellt werden.

Fotos: Günther Klebes

19 Gedanken zu „Erlangen-Bruck – 20.02.2014

  1. Günther Klebes

    Morgen, am 10. April findet es statt, das Spektakel des Brückenverschubes über die A 3.

    Auf vier Tragewagen mit je acht Achsen wird die Brücke Zentimeter für Zentimeter über die Autobahn geschoben.

    Eine Spezialfirma aus den Niederlanden wurde hierfür beauftragt.

    Siehe auch hier

    >> http://vde8.de/#&desc=VDE+8.1+AUSBAU%3A+Br%C3%BCck

  2. Günther Klebes

    Die Brücke soll vom 10. auf 11. April über die A 3 geschoben werden.

    1. Günther

      Die Erlanger Nachrichten erhielten von mir Bilder und Text und kochten dann ihr eigenes Süppchen.

      In der Nürnberger Zeitung erschien dann was von mir, das ist derzeit aber noch nicht on-line.

      Gruß

      Günther

  3. Michael Opitz

    Wie sieht es eigentlich an der Regnitztalbrücke aus? Ist die mittlerweile fertiggestellt?

  4. hansi

    1. …
    Ich muss leider fast gar keinen persönlichen Baustellenbesuch mehr machen!
    2. Die alte westl. Brücke über die Autobahn kann aus Bahnsicht bleiben. Deshalb entspr. Plandarstellung.
    Die AB-Direktion ist wegen Ausbau/Umbau des AB-Kreuzes Veranlasser für neue westl. Brücke und muss dies wohl auch (voll???) bezahlen. Die Arbeiten haben bei Frauenaurach schon begonnen (Abholzen)
    3. Gossenbrücke: Die erwähnte Schalung muss für die nördliche Treppe Bahnsteigzugang sein.
    Der Fuß- und Radwegteil Nord (=1/4 der Brücke) war zuerst fertig und diente zunächst als Ersatzfahrbahn Gossen-Str., um die weiteren 3/4 zu bauen. Rad/Fuß über prov. Brücke.

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo Hansi,

      zu1:
      Ich habe eine Zeile entfernt, ansonsten danke.

      zu2:
      Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein.

      zu3:
      Nein, ich rede von der Schalung auf der Fahrbahnfläche. Sie hatte eben Fahrbahnniveau und wurde anfangs für den KFZ-Verkehr genutzt. Nun wird dort geschalt, da der erhöhte Gehsteig- und Radwegbereich hergestellt wird. Er wir – wie auch auf der Südseite – im Brückenbereich betoniert.

      1. Andre

        Das Problem ist nämlich, das Erlangen die Brücken braucht. Eben für den Siemensverkehr jeden Tag. Die Felix-Klein Brücke wurde unter anderem gebaut, das jetzt der Verkehr umgeleitet werden kann, wegen der Tennenloherstr Brücke. Davon abgesehn, was passiert mit der Fussgängerbrücke neben der neuen Felix-Klein Brücke? 😉
        Zudem würde ich mir wünschen, das die grünen einsicht haben, das der Wiesengrund kaputte Erde ist, dauerhaftes Hochwasser zu spitzen Regen/Eis Zeiten. Deswegen der geplante Bau von den 80 ern weitergeführt wird. Ich rede von der Werner v Siemens Strasse die zur Autobahn führt, sollte ja über den Wiesengrund führen nach Alt Erlangen.
        Nunja, mal sehen wie sich das ganze entwickeln wird

        1. nvf Beitragsautor

          Neben der Felix-Klein-Straße ist eine Rohrbrücke für Fernwärmeleitungen. Sie wurde nur während der Bauzeit der Felix-Klein-Straßenbrücke als vorübergehende Fußgängerbrücke genutzt.

  5. Andre

    Wie sieht es den nun aus mit der Paul-Gossen Brücke? Sie ist ja sehr wohl überfällig …
    Seit einiger Zeit wird dort nicht gearbeitet. Schlechtes Wetter kann´s ja nicht sein. Denke die Gelder gingen aus …

    1. nvf Beitragsautor

      Auf der Paul-Gossen-Brücke wurde in letzter Zeit schon gearbeitet. Letzte Woche wurde die Schalung für den nördlichen Fußgänger-/Radweg eingebaut. Nach meinem Kenntnisstand soll die Straße Ende März wieder vollständig offen sein.

      Wie es um die Arbeiten unten steht, kann ich im Moment nicht genau sagen. Die Inbetriebnahme des Hp Paul-Gossen-Straße ist für 29.06.15 vorgesehen, dann soll der Abschnitt von Erlangen Pbf bis kurz vor die Felix-Klein-Straße komplett fertig sein.

  6. DaZZZl

    Danke! D.h. nach der Station Eltersdorf wird der Verkehr vom Bestandsgleis Bamberg-Nürnberg nach Osten auf die neue Trasse verschwenkt? Grüße Daniel

    1. nvf Beitragsautor

      Richtig. Als Interimslösung, denn die heutigen Bestandsgleise liegen im Bereich des Überwerfungsbauwerkes. Und dafür muss das Baufeld freigemacht werden.

  7. DaZZZl

    Hallo,

    wird die jetzige westliche Brücke ersetzt? In den Plänen auf erlangen.de bleibt die westliche Brücke erhalten. Welche Gleise sind dann ab Juni 2014 in Betrieb? Ich dachte die beiden neu gebauten östliche Gleise. Grüße

    1. nvf Beitragsautor

      Ich denke ja. Mein Kenntnisstand war auch immer, dass die westliche Brücke bleibt. Seit einem Jahr liegen mir aber Unterlagen vor, in denen steht: 29.06.15 bis 30.07.16: Ersatzneubau EÜ km 19,351 (BAB A3).

      Zur Inbetriebnahme:
      06.06. bis 20.06.14: Eingleisiger Betrieb auf dem Streckengleis Bamberg – Nürnberg
      20.06. bis 23.06.14: Softwarewechsel (Totalsperre)
      AB 23.06.14: Neuer Bauzustand für etwa ein Jahr wie folgt:
      Ostgeleis (Ferngleis Nürnberg – Bamberg) wird durchgehend befahren von der Anschwenkung Großgründlach bis Erlangen Gleis 1
      In der Gegenrichtung von Erlangen Gleis 3 (Gleis 4 wird gesperrt) bis Felix-Klein-Straße auf dem künftigen S-Bahn-Gleis Nürnberg Bamberg, dann weiter auf dem Bestandsgleich Bamberg – Nürnberg.
      Anbindung von südlich Eltersdorf bis Großgründlach über ein temporäres Umfahrgleis parallel zum Gegengleis. In Bruck wird das Gleis in der 3-tägigen Totalsperre in Höhe Tennenloher Straße in seine Endlage gebracht (nach Westen verschoben).

      1. elixir

        Hallo,
        wird in Eltersdorf noch ein Behelfsbahnsteig, rechts neben dem Gleis nach Erlangen gebaut bis der neue S-Bahn-Haltepunkt Eltersdorf für die Züge nach Fürth benutzbar ist (mehrere Jahre – bis die westliche Autobahnbrücke auch gebaut ist?
        Wird dieses provisorische Umfahrgleis, ab der Überwerfung, später das Fernbahngleis nach Fürth – die Trasse sieht so endgültig aus?
        Was wird nun wenn Fürth durch mehrere Instanzen klagt?
        Wir dann von Fürth bis hinter die neue Autobahn auf mehrere Jahre nur ein zweigleisiger Betrieb möglich sein?
        Es fehlen ein paar zusätzliche Weichen bei Eltersdorf, solange die neue S-Bahn-Trasse nicht fertig gebaut ist – so in etwas 10 Jahren.
        Gruß elixir

        1. nvf Beitragsautor

          Eltersdorf:
          Ja, es wird eine neuer Behelfsbahnsteig südlich der Weinstraße und östlich der Ferngleises Nürnberg – Bamberg errichtet. Inbetriebnahme in Juni 2014.

          Umfahrgleis:
          Nein, das Umfahrgleis folgt von Nürnberg kommend parallel zum Gegengleis (Ferngleis Nürnberg – Bamberg).
          Das endgültige Ferngleis Bamberg – Nürnberg folgt aus Richtung Nürnberg gesehen bis km 17,6 dem Bestandgleis Bamberg – Nürnberg, um dann westlich davon zum Überwerfungsbauwerk anzusteigen. Nach dem Überwerfungsbauwerk gelangt es dann in Westlage. Unter diesem Link ist das schön zu erkennen:
          http://www.erlangen.de/Portaldata/1/Resources/030_leben_in_er/dokumente/amt61/s-bahn_17_unterlagen/610_p_S-Bahn_17_Blatt3.pdf

          Fürth:
          Wenn Fürth klagt, kann nicht weitergebaut werden. Allerdings sind alle 12 Weichenverbindungen der ÜSt Eltersdorf im PFA 17 enthalten und können fertig gebaut werden. Die beiden S-Bahn-Gleise enden dann halt im Nichts etwa bei km 17. Die S-Bahnen müssen dann auf die Ferngleise (= Bestandsstrecke) geleitet werden. Der oben genannte Behelfsbahnsteig in Richtung Bamberg könnte weiter verwendet werden, in der Gegenrichtung müsste ein Behelfsbahnsteig gegenüber auf der Westseite errichtet werden.

          Gruß,
          Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.