Eltersdorf – 17.04.2013

Seit Anfang März wird auch im Bereich Eltersdorf südlich der Autobahn A3 am 4-gleisigen Ausbau gearbeitet. Der gesamte Abschnitt umfasst den Streckenabschnitt von km 16,9 (nördliches Bahnsteigende des ehemaligen Hp Großgründlach) bis km 20,9 (Straßenbrücke Felix-Klein-Straße). Er soll im Sommer 2016 fertiggestellt und in Betrieb gegangen sein.

Wärend die Rodungsarbeiten bereits im Januar und Februar durchgeführt wurden, erfolgte die Baufeldfreimachung im März. Nun begannen bereits Dammschüttungen für das neu zu verlegende Ferngleis Nürnberg Bamberg, welches am 23.06.2014 in Betrieb gehen soll. Zum gleichen Termin wird auch ein Umfahrgleis zwischen km 16,9 und km 18,3 in Betrieb gehen, welches vorübergehend den Verkehr in Richtung Nürnberg aufnehmen wird. Dies ist notwending, um das Baufeld für das Überwefungsbauwerk des Ferngleises Bamberg – Nürnberg bei km 17,7  im Zuge der S-Bahnausfädelung frei zu bekommen.

Der aktuelle Zustand ist den folgenden Aufnahmen zu entnehmen.