Erlangen Pbf – 27.06.2012

Heute gab DB-Netz Informationen zum aktuellen Stand der Bauarbeiten bekannt. Demnach sind die Arbeiten im Plan und der Wiederinbetriebnahme der Gleise 1 und 3 am 1. Juli 2012 steht nichts mehr im Wege.

Zum aktuellen Stand der Arbeiten:

  • Setzen der Kantensteine für Bahnsteig Gleis 2 und 3 abgeschlossen
  • Pflasterarbeiten Bahnsteig begonnen
  • Gleis 3 fertig eingebaut
  • Weichen 2709 und 2710 (Bauweichen) sowie Weiche 902 eingebaut
  • Signal 27N2 am Signalausleger montiert
  • Signal 27N3 nach Süden (vor Weiche 2709) versetzt
  • Behelfsbahnsteig (aus Holz) weitgehend demontiert

Die nächsten Schritte sind:

  • Inbetriebnahme Gleis 3 inkl. neuem Bahnsteigzugang am 01.07.2012
  • Fertigstellung des nödlichen Treppenaufgangs bis August 2012
  • Fertigstellung der Bahnsteigüberdachung bis August 2012
  • Inbetriebnahme Aufzug Bahnsteig 2 im Sommer 2012
  • Einbau Weiche 901 (Gleis 1, Verbindung zu Gleis 2) im Herbst 2012
  • Neuaufbau des Behelfsbahnsteiges im Sommer 2012
  • Erneuerung Gleis 2 im Sommer 2012

3 Gedanken zu „Erlangen Pbf – 27.06.2012

  1. Erlanger

    Danke für die Informationen. Ich habe mich auch schon gefragt, warum die Gleisverbindung zwischen Gleis 2 und 3 über die Weichen 903 und 904 nicht im Zuge der aktuellen Sperrung gebaut wurde. Dann wäre wohl nicht mehr genug Platz, den Bahnsteig für ICEs zu verlängern.

  2. Erlanger

    Was ist mit „Neuaufbau des Behelfsbahnsteiges im Sommer 2012“
    gemeint? Ich dachte der finale Bahnsteig wird im Moment fertiggestellt…

    1. nvf Beitragsautor

      Richtig,
      für den S-Bahn-Betrieb wird der 140 m Bahnsteig gereade gebaut und ist einseitig (Gleis 3) dann auch nutzbar (Gleis 2 erst im Herbst).
      Während späteren Bauphasen wird aber zeitweise auch Gleis 1 und 4 gesperrt und dann müssen die ICEs an Gleis 2 oder 3 halten.
      Und dafür wird der Bahnsteig provisorisch auf 370 m verlängert.

Kommentare sind geschlossen.