Fürth Hbf, 3.10.2011

In Fürth sind die Arbeiten zwischenzeitlich ein großes Stück weiter vorrangekommen. Trotzdem wurde auch am Heutigen Feiertag gearbeitet. Im Bereich der Unterführung steht inzwischen die neue Bahnsteigkante. Außerdem ist der neue Treppenabgang vom künftigen Mittelbahnsteig zur Unterführung zu erkennen. Die Fassade des Bahnhofsgebäudes ist derzeit mit einer Stahlkonstruktion abgestüzt und im Bereich über der Unterführung komplett geöffnet. Den Hintergrund dieser Maßnahme konnte ich leider nicht erkennen. Vermutlich hat es aber mit der Verbreiterung der Unterführung zu tun. Die Siebenbogenbrücke ist inzwischen weitgehend Fertiggestellt, die Brücke über die Schwabacher Straße ist noch im Bau, aber auch schon weit fortgeschritten. Als Besonderheit konnte man im Westlichen Vorfeld auf der Nordseite einige neue Oberleitungsmasten für das Quertragwerk ausmachen. Allerdings waren dies keine gewöhnlichen Turmmaste, sondern Stahlträger die im selben Ockerfarbton wie die Lärmschutzwand lackiert waren. Bei einem von diesem wurde bereits mit der Aufhängung des Quertragwerks und der Speiseleitungen begonnen.