Baubeginn in Bruck

Auch in Erlangen-Bruck haben die Bauarbeiten für die Behelfsbahnsteige begonnen.  Zunächst wird am Bahnsteig in Richtung Nürnberg gebaut, wo die ersten Fundamentgruben ausgehoben wurden. Am Bahnsteig in Richtung Erlangen sind nach wie vor keine Aktivitäten erkennbar, und das knapp 4 Wochen vor Fahrplanwechsel.

5 Gedanken zu „Baubeginn in Bruck

  1. nvf

    Die Außenbahnsteige in Bruck sind nur ein Provesorium.
    Als endgültige Lösung erhält Bruck eine Inselbahnsteig.

    Die Ausbaumaßnahmen zwischen Erlangen und Eltersdorf sollen im nächsten Jahr Schritt für Schritt beginnen. Da Paul-Gossen-Str. Ende 2013 ans Netz gehen soll, gehe ich davon aus, dass für Bruck das selbe gilt, dann mit Unterführung.

  2. marco2206

    Vielleicht soll in Bruck der Bahnsteig richtung Erangen ja während der spere Nürnberg – Fürth nächstes Wochenende verstärkt gebaut werden? Immerhin dürfte da wesentlich weniger Verkehr rollen als Üblicherweise.

  3. DaZZZl

    Hmmm … ob der Bahnsteig noch bis zum Start fertig wird? Wie schaut es eigentlich am Erlanger Bahnhof Gleis 2/3 aus? Oder lässt man die S-Bahnen von Gleis 1 und 4 fahren? Irgendwie sieht alles in Erlangen doch sehr provosirsch aus. Ich hoffe der Zustand dauert nicht zu lange und der 4-Gleisige Ausbau Erlangen Bf – Eltersdorf kommt schnell vorran. Hat man im Bruck eigentlich die (provisorische) Variante mit Unterführung und Außenbahnsteigen fallen gelassen und bleibt das Provisorium bis etwa 2014/2015 der 4-Gleisige Ausbau in dem Bereich abgeschlossen ist?

    1. nvf

      In Erlangen – diese Info von DB-Bahnbau ist 2 Wochen alt – wurde immer noch an der Abfahrt Gleis 2/3 festgehalten. Nachdem aber bis heute nichts passiert ist, glaube ich nicht mehr dran. Der Abfahrt von Gleis 1/4 steht ja nichts im Wege, Trassenkonflikte sehe ich im Moment auch nicht.

      Bisher wurde in Erlangen lediglich ein Kabelkanal zwischen dem ehemaligen Stw 3 und der Brücke Werner-von-Siemens Straße verlegt.

      Die Unterführung in Bruck wird vsl. 2012 angegangen, bis dahin bleibt es bei der Lösung mit einem Zugang von der Daimlerstraße (Richtung Bamberg) aus.

      1. DaZZZl

        Vielen Dank!

        Wenn in Bruck die Unterführung gebaut wird, wird dann gleich der Inselbahnsteig oder nur die Außenbahnsteige gebaut?

Kommentare sind geschlossen.