Nürnberg-Steinbühl – 25.10.2010

Am künftigen unteren Haltepunkt in Steinbühl, wo die S1 ihren Bahnsteig erhalten wird, sind noch keine Bautätigkeiten zu verzeichnen. Diese Station soll auch erst im Dezember 2011 ans Netz gehen. Vorbereitet werden hingegen die Gleisverbindungen aus dem Hauptbahnhof in Richtung Betriebswerk Gostenhof, S-Bahngleis und Streckengleis Nürnberg – Fürth (vormals Bamberger Ausfahrt).

Die derzeitige Situation ist auf den beiden Bildern gut zu erkennen. Die Gleiszuordnungen auf der linken Aufnahme:
Das linke Gleis ist heute die Zufahrt zum Bw. Mit Inbetriebnahme des Haltepunktes Steinbühl wird dort die S-Bahn fahren.
Das rechte Gleis wird ab Dezember 2010 bis zur Inbetriebnahme des Haltepunktes das S-Bahngleis, später mutiert es zum Bw-Zuführungsgleis.
Das neue Streckengleis Richtung Fürth ist leicht erhöht ganz rechts zu sehen.

6 Gedanken zu „Nürnberg-Steinbühl – 25.10.2010

  1. elixir

    Diese Station soll auch erst im Dezember 2011 ans Netz gehen.

    Ist da evtl. 2012 gemeint?

    1. nvf

      Hallo,

      nein, es war schon Dez. 2011 gemeint.
      Mittlerweile hat es sich aber auf Dez 2012 verschoben.

      Gruß,
      Wolfgang

  2. triamcfly

    ich wohe in steinbühl unweit des bahnhofes und bin sehr begeistert von den bauarbeiten und dieser seite ich fahr täglich nach erlangen zur arbeit und möchte euch speziell was den bahnhofsteinbühl angeht gerne unterstützen wie kann ich euch helfen?

    1. nvf

      Danke fürs Lob!
      Lückenlos ist das hier leider nicht, da bräuchten wir ein paar mehr Freiwillige, stimts Marco ?

      1. marco2206

        Das ist wohl wahr das hier, speziell auch während der „heißen Phasen“, jede Hilfe gebraucht werden kann. Für Bilder von den Baustellen sind wir jedenfalls immer dankbar da man ja nie überall sein kann um alles zu Dokumentieren. Aber auch das einarbeiten neuer Bilder dann in neue einträge macht einiges an Arbeit. Von daher dann auch von mir noch ein Dankeschön für das Lob von Andre!

Kommentare sind geschlossen.