S-Bahn-Start ohne Vach

Heute haben DB Netze und Station & Service über den aktuellen Stand der Bauarbeiten für die S-Bahn informiert.
Dabei wurde erstmal offiziell bekannt gegeben, dass die S-Bahnen den Bahnhof Vach zunächst nicht bedienen können. Ursache sind die noch nicht beigelegten Streitigkeiten um den Verschwenk der S1 Trasse über Steinach in Zusammenhang mit verschärften Anforderungen über Genehmigungen beim Bahnsteigbau.
Nachdem der Interrimsbahnsteig in Stadeln aus Kostengründen nicht erstellt werden soll, entschloss sich die Bahn, dafür die Bahnsteige in Vach aufzuhöhen und dort zu halten, bis das neue S-Bahn-Gleis über Steinach oder Vach fertiggestellt ist.
Allerdings lassen aufwendige Genehmigungsprozesse keine schnelle Ertüchtigung zu, was zu einer Inbetriebnahme dieses Provisoriums erst im Juni 2011 ermöglichen. In der Zwischenzeit soll Vach über ein Ersatzkonzept erschlossen werden, im Gespräch sind die Busanbindung an die U-Bahn oder der Halt der RE-Züge.