Fürth-Unterfarrnbach – 26.09.2010

Heute Morgen wurde das neue Ferngleis Bamberg – Nürnberg in Betrieb genommen. Im Gegenzug erfolgte die Sperrung des Bestandsgleises Nürnberg – Bamberg, sodass auch weiterhin eingleisig gefahren werden muss.

Nachdem die Züge nun ausschließlich über das neue Gleis, welches mit einem Behelfsbahnsteig versehen wurde, verkehren, konnte mit der Demontage der Fahrleitung des Gleises Nürnberg – Bamberg begonnen werden.

Der Wechsel des Betriebsgleises erleichtert nun auch die Wendemanöver in Vach. Bisher mussten die von Norden kommenden und in Vach endenden RBs in Gleis 2 wenden, da in Richtung Fürth fahrende Züge durch Gleis 3 geführt werden mußten. Die Einsparung der möglichen Ausfahrsignale 29P2 und 29N1 samt zugehöriger Fahrstraßen machte diese Betriebsweise erforderlich, bei der die Züge am Signal 29F ein schriftlichen Befehl zur Einfahrt nach Gleis 2 erhalten haben.

Nun können die endenden Züge nach Gleis 3 fahren, da in Richtung Fürth das rechte Gleis benutzt werden kann.