Heilsbronn nach dem Umbau

Nachdem es am ersten Betriebstag nach der Streckensperrung noch einige Probleme gab rollt der Verkehr nun zwischen Nürnberg und Ansbach wieder nahezu Planmäßig.  Anbei ein paar Impressionen vom ehemaligen Haltepunkt Heilsbronn der nun wieder ein echter Bahnhof ist. So wie hier werden wohl die meisten der neuen Bahnsteige an der Strecke künftig aussehen. Die selben Lampen Beispielsweise kamen nach eigenen Beobachtungen mindestens auch in Raitersaich und Wicklesgreuth zum Einbau.

4 Gedanken zu „Heilsbronn nach dem Umbau

  1. Gugelhupf

    Danke für die sehr interessanten Bilder und Infos auf dieser tollen Seite! Eine kurze Frage hätte ich aber noch: Wie definiert sich der Unterschied zwischen Bahnhof und Haltepunkt? Das ist mir irgendwie unklar, als mittelmäßig informierter Laie… 😉

    1. marco2206 Beitragsautor

      Bahnhöfe sind nach der definition „…Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, kreuzen, überholen oder wenden dürfen.“

      Haltepunkte dagegen „…sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.“

      In Heilsbronn gab es zwar auch vorher noch Weichen, jedoch waren diese außer Betrieb. Ebenso gab es auch keine Einfahrsgnale und Ausfahrsignale, sondern nur jeweils ein Blocksignal am Bahnsteigende. Während dem Umbau wurden die Weichen jetzt wieder in Betrieb genommen sowie zusätzliche Signale aufgestellt und in Betrieb genommen. Damit ist Heilsbronn nun wieder ein richtiger Bahnhof. Z.b. ist es jetzt möglich Züge richtung Nürnberg im Bahnhof Heilsbronn auch über Gleis 3 zu leiten, das eigentlich ja das Gleis der Gegenrichtung ist. Wenn das Befahren des Gegengleises nötig ist kann nun auch in Heilsbronn das Gleis gewechselt werden. Somit verkürzt sich im falle von eingleisigem Betrieb der betroffene abschnitt erheblich.

Kommentare sind geschlossen.