Fürth-Unterfarrnbach – 19.08.2010

Mittlerweile wurde der Freiraum für das neue Ferngleis Bamberg – Nürnberg geschaffen, welches am 26.09.2010 in Betrieb gehen soll. Hierzu erfolgt in den nächsten Wochen der Einbau des Gleises, der Anbindung erfolgt am Ende der Sperrzeit zwischen dem 18. und 26. September, in welcher eingleisiger Betrieb auf dem Bestandsgleis Nürnberg – Bamberg durchgeführt wird.

6 Gedanken zu „Fürth-Unterfarrnbach – 19.08.2010

  1. Kalle

    wenn ich richtung erlangen schaue, wie wird dann die belegung der vier gleise sein?
    fernbahn, fernbahn, güter, s-bahn?

    1. marco2206

      Richtung Erlangen gesehen von Links nach Rechts:

      Fernbahn ri. Fürth – Fernbahn – ri. Erlangen – S-Bahn ri. Fürth – S-Bahn ri. Erlangen

      Die Güterzüge werden hier immer die Gleise der Fernbahn nutzen, da die S-Bahn richtung Erlangen gesehen hinter dem Hp Fürth Klinikum (Unterfarrnbach) wieder eingleisig wird und in den Fürther Bogen übergeht. Nach Realisierung des geplanten Güterzugtunnels würden Güterzüge allerdings diesen Streckenabschnitt garnicht befahren, sondern erst Südlich von Eltersdorf ein, bzw. aus der Strecke Ausfädeln.

      [Edit 4.9.2010,13:00 – sachlichen Fehler berichtigt]

      1. Leo

        Nach dieser Beschreibung fahren dann ja die Fernbahnen und S-Bahnen im Linksverkehr – oder ist das anders rum?

        1. marco2206

          Ähm, Da hast Du natürlich recht. Aber ich stelle gerade fest, das mir da ein Fehler unterlaufen ist: Die Belegung der Gleise ist wie Beschrieben, aber von Links nach Rechts! Dann ist das auch wieder Rechtsverkehr.

  2. Christian

    Wenn man sich das letzte Foto anschaut kann man den Eindruck gewinnen das neu zu verlegende Gleis endet am Ende der Geraden. Sicherlich eine optische Täuschung, oder?

    1. Fahrdienstleiter ESTW

      Hallo,

      an diesen Ende wird das neue Gleis an das bestehende Fernbahngleis neu angebunden. Analog erfolgt dann im Ausfahrbereich vom B. Fürth ebenfalls die Anbindung vom neuen Gleis an das bestehende Gleis. Die Anbindung erfolgt vsl. am 25/26.09.2010. Danach werden dann die alten Fernbahngleise erneuert, in der Lage geändert und das im Bild rechte (alte) Fernbahngleis zum einen S-Bahngleis umgebaut.

Kommentare sind geschlossen.