Brückenbauwerk Schwabacher Straße in Nürnberg

Der Neubau der Brücke über die Schwabacher Straße neigt sich der vollendung zu. Künftig werden 4 Gleise der Strecke Nürnberg – Fürth über das Brückenbauwerk führen. Unter diesen führt künftig noch ein Gleis vom neuen Betriebswerk zum Hbf, sowie ein Güterzuggleis vom Rbf Nürnberg kommend hindurch. Darunter verläuft die Schwabacher Straße. Beim Bau des Brückenbauwerks wurden bereits für künftige Ausbaumasnahmen im Straßennetz (neue Kohlenhofstraße) die Vorbereitungen getroffen. So wurde Östlich neben der Schwabacher Straße ein weiterer Straßentunnel in Deckelbauweise errichtet. Für den Straßenbau müsste also wohl nur noch das Erdreich unter dem Deckel ausgehoben werden.

Brücke über Schwabcher Straße, 18.6.2010

2 Gedanken zu „Brückenbauwerk Schwabacher Straße in Nürnberg

  1. Kilian Salzer

    Ich war kürzlich an dieser Stelle (siehe obiges Bild).
    Ich habe einige Fragen:
    Wann wird die neue Güterzugstrecke vom Rbf. in Betrieb gehen?
    Die Brücke über die Schwabacher Str. , auf der der Arbeiter steht, ist sehr alt. Erneuerung?
    Für das Lokgleis ist noch gar keine Brücke über die Schwabacher Str. vorhanden. Neubau?
    Auch die weiter Richtung Fürth liegenden Brücken über die Rothenburger Str. erscheinen mir sehr erneuerungsbedürftig?
    Gibt es für diesen Bereich einen Gleisplan (vielleicht abfotografiert im Fürther Infocenter)?
    Danke für fundierte Antworten!

    1. marco2206 Beitragsautor

      Einen genauen Termin für die Inbetriebnahme kenne ich leider nicht. Ebensowenig weiß ich leider was genau mit der vorhandenen Stahlbrücke passiert. Es ist aber gut möglich das diese erhalten bleibt oder der überbau komplett durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt wird. Das Lokgleis vom Bw zum Hbf liegt auch auf einer neuen Stahlbrücke, die im ganzen eingebaut wurde.
      Eine weitere Brücke als die im Bild sichtbare ist jedenfalls nicht nötig, das vor dem Tunnel das künftige neue Lokgleis und das Gleis vom Rbf zusammengeführt werden. Im Tunnel wird also nur ein Gleis liegen.
      Zur bestehenden Brücke über die Rothenburger Straße kann ich leider auch nichts genaueres sagen, kann mir aber vorstellen das auch hier nicht viel umgebaut wird.

Kommentare sind geschlossen.