Archiv für den Monat: Oktober 2013

Eltersdorf – 19.10.2013

Zwischen A3 und Weinstraße wird derzeit das Planum für die zwei neuen Gleise östlich der Bestandsstrecke eingeebnet. An der Weinstraße begann der Aufbau der Schalungen für die Brückenfundamente.

Südlich der Weinstraße ist der Unterbau bis km 17,4 (Höhe A73-Anschlusstelle Eltersdorf) nahezu fertiggestellt, weitere Mastfundamente wurden gesetzt bzw. Oberleitungsmaste  aufgestellt.

Erlangen-Bruck – 19.10.2013

Auf der Ostseite der Gleistrasse wurde mit dem Aushub für den Zugang zur neuen Bahnsteigunterführung begonnen.

Kein nennenswerter Fortschritt ist beim Bau der Brücke für die Tennenloher Straße zu vermelden. Knapp zwei Kilometer weiter südlich hingegen begannen die Arbeiten für die Fundamente der neuen Stabbogenbrücke über die Autobahn A3. Zwischen den beiden Brücken wird das Planum für die beiden neuen Gleis hergestellt.

Paul-Gossen-Straße – 19.10.2013

Während auf der Paul-Gossen-Brücke und deren Zufahrten zwischenzeitlich an den Randsteinen und der Entwässerung gearbeitet wird, erfolgt auf Gleisebene der Einbau der Planums für das künftige S-Bahn-Gleis Nürnberg – Bamberg. Auf der Südseite wurde mit dem Bau des Treppenaufgangs vom S-Bahnsteig zur Straßenebene begonnen.

Erlangen Pbf – 19.10.2013

Etwa 50 Meter wurden vom südlichen Ende des Bahnsteiges Gleis 1 „abgeknabbert“, damit Gleis 1 in seine endgültige Lage verschoben werden kann. Zumindest teilweise ist das erfolgt und der Lückenschluss ist vollbracht. Allerdings ist die Gleislage noch verbesserungswürdig.

Burgberg-Tunnel – 19.10.2013

In der vergangenen Woche haben erste bauvorbereitende Maßnahmen am Burgberg-Tunnel begonnen. So wurden jeweils an der Ostseite der beiden Portale zahlreiche Bäume gefällt, um das Baufeld frei zu machen. Die eigentlichen Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2014 beginnen.

Erlangen-Bruck – 06.10.2013

Baubeginn der neuen Unterführung in Bruck:

In der nun fast vergangenen Woche wurde mit den Bauarbeiten für die neue Unterführung in Bruck begonnen. Hierzu sind Doppel-T-Träger in das Erdreich getrieben worden, mit deren Hilfe Stützwände für die Baugrube geschaffen werden. Die Stand der Arbeiten heute ist auf den zwei Aufnahmen zu erkennen.