Archiv des Autors: Fahrdienstleiter ESTW

Außerbetriebnahme Stellwerk 1 Nürnberg-Hauptgüterbahnhof

Im Rahmen vom Neubau der S-Bahn Nürnberg – Fürth steht auch die Außerbetriebnahme vom Stellwerk 1 Nürnberg-Hauptgüterbahnhof  Mitte August 2010 nach 64 Dienstjahren. Das ehem. Fahrdienstleiterstellwerk wurde 1999 zum Wärterstellwerk degradiert und dem Fahrdienstleiter Nürnberg Hbf West unterstellt.

Damit endet auch die lange Geschichte vom Bahnhof  Nürnberg-Hauptgüterbahnhof.  Die Gleise und Weichen werden nun im Rahmen der Projekte Neubau Regiowerkstatt Nürnberg, viergleisiger Ausbau Nürnberg – Fürth, Neubau S1 und Entlastung Knoten Fürth umgebaut. Der  dazugehörige Containerbahnhof wurde schon Ende 2009 geschlossen und in den Nürnberger Hafen verlegt.

Brückenbau im Bahnhofsteil Fürth (Bay) Gbf für die S-Bahn (S 1)

Im Bahnhofsteil Fürth Bay Gbf wird für die S-Bahn von Nürnberg nach Fürth eine neue Brücke über die BAB 73 nördlich der bestehenden Brücke von den Fernbahngleise gebaut. Die Inbetriebnahme der Brücke und vom S-Bahngleis ist für den 22.11.2010 geplant.

Aktuell sieht es dort so aus:

Abbruch Hausbahnsteig Fürth Bay Hbf

Im Bf. Fürth Bay Hbf läuft nun der Abbruch vom Hausbahnsteig. Das historische Bahnsteigdach wird eingelagert und soll ggf. später wieder anderweitig genutzt werden.  Bis Ende Nov 2011 entsteht dort ein moderner S-Bahn Mittelbahnsteig. Während der Bauphase gibt es ab Dezember 2010 einen Behelfsbahnsteig vor dem Hochhaus.