Forchheim – 20.11.2018

Fertig gestellt aber noch nicht in Betrieb sind die Gleise 1 bis 3. Die Inbetriebnahme soll am 30.11.2018 erfolgen. Lediglich die Ausfahrt aus Gleis 4 in Richtung Süden wird schon über das Regelgleis genutzt.

Baiersdorf – 19.11.2018

Wie geplant wurde heute früh Morgens der Streckenabschnitt Baiersdorf – Forchheim 4-gleisig in Betrieb genommen. Die S-Bahnen benutzen nun die inneren Streckengleise, Regionalexpress- und Fernverkehr die äußeren.

Baiersdorf – 10.11.2018

Die Gleisverlegung ist abgeschlossen, auch das Stopfen und das Richten sind bereits ausgeführt worden. Wie zu erkennen, müssen die Schienen noch verschweißt werden. Außerdem sind Arbeiten an der Oberleitung im Gange. Sieht fast so aus, als könne man am Montag schon wieder fahren und nicht erst am 19.11.18.

Forchheim – 06.11.2018

Das neu angeschwenkte Nord-Süd-Richtungsgleis ist in Forchheim bereits seit dem 27.10.2018 in Betrieb. Unsere Aufnahmen zeigen den Zustand, der sich seit Inbetriebnahme nicht verändert hat, am 06.11.2018.

Eggolsheim – 06.11.2018

In Eggolsheim wurde die Hilfsbrücke ausgebaut.

Baiersdorf – 06.11.2018

Der Schotterunterbau ist fertiggestellt und das Nord-Süd-Ferngleis würde bereits verlegt.

Baiersdorf – 1989 – 2015 – 2017

Zahlreiche Beiträge zu den laufenden Umbauarbeiten im Norden von Baiersdorf zeigen den aktuellen Stand. Hier mal der Blick von der selben Brücke im Jahre 1989, 2015 und 2017.

Baiersdorf – 03.11.2018

Der Unterbau ist nahezu fertig gestellt, nun wurde begonnen, die untere Schotterschicht einzubringen. Auch die westliche Lärmschutzwand ist – bis auf zwei Zufahrten bei km 31,2 und 31,8 – fertiggestellt.

Erlangen – 30.10.2018

In Erlangen wird an der östlichen Schallschutzwand auf Höhe der Gerberei-Unterführung gebaut. Zur Abstützung der Schalung der aus Transportbeton erstellten Wand wurde Gleis 1 gesperrt, dieser Zustand dauert auch noch an. An der Bahnseite werden nach Entfernung der Schalung schallschluckende Element angebaut. Stadtseitig kommt eine Sandsteinverkleidung zum Einbau.

Wegen der Sperrung Gleis 1 müssen die RE-Züge in Richtung Bamberg Gleis 2 nutzen, was eine provisorische Bahnsteigverlängerung auf 170 m notwendig machte. Auch die südwärts fahrenen REs müssen den Mittelbahnsteig (Gleis 3) nutzen, da vom Süd-Nord-S-Bahn-Gleis kein Rüberkommen nach Gleis 4 ist.

Baiersdorf – 27.10.2018

Die erste Bauphase ist abgeschlossen. Heute Morgen um 4:20 gingen die östlichen Gleise der Strecken 5900 und 5919 wieder in Betrieb. Dabei benutzen die S-Bahnen in beide Richtungen das Süd-Nord-S-Bahn-Gleis, da in Bubenreuth, Baiersdorf und Kersbach nur an diesem ein Bahnsteig ist. Auf der westlichen Trasse wird weiter am Unterbau gearbeitet.

Neben den Fotos aus gewohnter Perspektive auch zwei Aufnahmen von S 39175 kurz vor dem Halt in Baiersdorf sowie der Signale in Richtung Norden bei km 31,0 an den Westgleisen (2623 und 2641, vormals 2611 und 2651) und an den Ostgleisen (2659 und 2615, vormals 2659 und 2601). Interessant der unveränderte Standort der Signale 2623 und 2641 links neben dem jeweiligen Gleis.